Ratgeber Geld

Fehlendes Eigenkapital für Wohneigentum: Darum ist es besser, Geld aus der 2. Säule zu verpfänden als zu beziehen

Ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen, doch leider reicht mein Eigenkapital knapp nicht. Ein Bekannter hat mir empfohlen, für den Kauf der Wohnung 50'000 Franken aus meiner 2. Säule zu verpfänden, um die fehlenden Eigenmittel zu kompensieren. Finden Sie das eine gute Idee und welche Auswirkungen hat dies auf meine Vorsorge? Oder soll ich das Geld beziehen?
Sasa Vranjes.
Ob die Verpfändung eine gute Idee ist, kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf die individuelle Situation an, denn es gibt Aspekte, die dafürsprechen, aber auch solche dagegen.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-