Insgesamt wurden fünf Listen eingereicht, wie nach Ablauf der Meldefrist bekannt wurde. SVP und FDP portieren gemeinsam fünf Personen, die CVP drei und die SP zusammen mit den Grünen zwei Personen. Auf der "Freien Bürgerliste" kandidiert zudem ein ehemaliger SVP-Kantonsrat.
Die derzeitige Schwyzer Regierung setzt sich aus drei Mitgliedern der SVP sowie je zwei von CVP und FDP zusammen. Die CVP strebt einen dritten Sitz an und tritt mit den Bisherigen Othmar Reichmuth sowie den Neuen Andreas Meyerhans und Michael Stähli an.
SVP und FDP unterstützen sich gegenseitig und haben die Kandidaten der anderen Partei auf die eigene Wahlliste aufgenommen. Für die SVP treten die Bisherigen Regierungsräte Andreas Barraud und André Rüegsegger sowie der Neuling René Bünter an. Für die FDP steigen erneut die Bisherigen Kaspar Michel und Petra Steimen-Rickenbacher ins Rennen.
Für die Linke auf einer gemeinsamen Liste kandidieren Paul Furrer (SP) und Birgitta Michel Thenen (Grüne). Wild kandidiert Unternehmer Roland Urech.
Die bisherigen Regierungsräte Kurt Zibung (CVP) und SVP-Regierungsrat Walter Stählin geben nach 20 respektive 12 Jahren ihre Sitze frei. (sda)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.