Landwirtschaft

Schwyzer spendeten der Berghilfe mehr als eine Million

Im vergangenen Jahr unterstützte die Schweizer Berghilfe 474 Projekte mit insgesamt 26,4 Mio. Franken. Rund 850 000 Franken flossen in 16 zukunftsgerichtete Projekte im Kanton Schwyz, die meisten davon in Innerschwyz.
Derzeit sammelt die Schweizer Berghilfe für die Familie Rutz in Küssnacht am Rigi. Dort steht ein Umbau des Rinderstalls an. Er soll bessere Arbeitsabläufe und mehr Tierwohl bringen – für Lamas und Rinder.
Foto: Max Hugelshofer/Schweizer Berghilfe

Seit 1943 – also seit genau 80 Jahren – setzt sich die Schweizer Berghilfe für die Menschen in den Schweizer Bergen ein. Unterstützt werden Projekte, die Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Berggebieten schaffen. Im Kanton Schwyz waren dies im letzten Jahr 16 Projekte. Deren 14 Projekte stammen aus der Landwirtschaft. Zwei Projekte wurden im Rahmen des Innovationspreises «Zinno Ideenscheck für Berggebiete» unterstützt, der jeweils von der Schweizer Berghilfe gestiftet wird (siehe Box). Aus den Bereichen Tourismus oder Gewerbe wurden im letzten Jahr keine Gesuche eingereicht – somit auch keine unterstützt.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-