notifications
Dermatologie

Dermacenter Küssnacht feiert Jubiläum – seit 20 Jahren für Ihre Haut

in Zusammenarbeit mit Dermacenter Küssnacht

Vom feinen Fischrestaurant zum Haut-Kompetenzzentrum

Die beiden Hautärztinnen verschönern den Praxisempfang mit ihrem afrikanischen Lieblingsbild. «Damit sich unsere Patienten bei uns wohl fühlen.»

Erzählen Sie uns doch mal, wie alles begann. 

Caroline Maassen: «Als ich 1997 das Angebot bekam, ein Ambulatorium und Lasermedizin an einer Privatklinik in der Zentralschweiz aufzubauen, zögerte ich nicht lange. Schliesslich wurde ich durch meinen Vater so erzogen, dass die Region um den Vierwaldstättersee mit Luzern die schönste der Welt sei und durfte auch während meiner Kindheit bereits die Rigi erwandern.» erzählt Caroline Maassen . Bettina Schlagenhauff ergänzt: «Ich habe meine Kollegin Caroline Maassen bereits 1990 während unserer hautfachärztlichen Ausbildung an der Universitätshautklinik Tübingen kennen gelernt. Obwohl ich eigentlich eine wissenschaftliche Karriere anstrebte, konnte sie mich, mit Blick auf See und Berge, von einer Tätigkeit in der schönen Schweiz überzeugen, so dass wir nun seit 1999 in der Zentralschweiz zusammen arbeiten. 2012 bat uns die damals einzige Dermatologin im Kanton Schwyz, Frau Dr. Sylvia Stutz, Brunnen, um Unterstützung. Per Zufall erfuhren wir von geeigneten Räumlichkeiten des ehemaligen Fischrestaurants Hecht in Küssnacht und konnten diese von der Firma Vanoli anmieten. Im Hause befanden sich bereits mehrere Arztpraxen, unter anderem der damalige Bezirksarzt Dr. Gottfried Hofer, der sich ebenfalls sehr für uns eingesetzt hat. Auch jetzt noch pflegen wir einen hervorragenden Kontakt mit sämtlichen zuweisenden Ärzten.»

Medizin und Kosmetik – alles aus einer Hand

Die Dermacenter-Hautfachärzte mit ihrem Lieblingsspielzeug, dem Laser: Christina Sparla, Viktor Tenyi, Birthe Stevens, Bettina Schlagenhauff, Daniela Haiges, Caroline Maassen.

Was ist das Besondere an Ihrem Dermacenter?

Bettina Schlagenhauff überlegt: «Als wir vor 20 Jahren eröffnet haben, war es sicherlich etwas Aussergewöhnliches, dass wir mit unserer langjährigen universitären Ausbildung seriöse Medizin und hochwertige Kosmetik aus einer Hand angeboten haben. Von Anfang an mit am Dermacenter-Bord war unsere engagierte Kosmetikerin Frau Claudia Roduner, die unser Kosmetisches Institut aufgebaut hat und bis heute kompetent leitet. Die Schnittmenge zwischen Medizin und Kosmetik bilden insbesondere unsere zahlreichen Lasersysteme, die sowohl zu medizinischen als auch zu kosmetischen Zwecken eingesetzt werden. Zu unserem 20-jährigen Jubiläum haben wir uns gerade den modernsten eCO2 Laser und den höchst innovativen Genius geleistet. Beide Systeme ergänzen sich, in dem sie auf verblüffende Weise, ohne wesentliche Beeinträchtigung, zur Hautglättung und Hautverjüngung beitragen.»
Caroline Maassen fügt hinzu: «Mir fällt noch etwas ein, was vielleicht besonders für unser Dermacenter ist: Wir haben uns in unserem Fachgebiet der Hautheilkunde nicht auf nur eines spezialisiert, sondern wir behandeln das gesamte Spektrum: Von A wie Allergien – z.B. Heuschnupfen –  Schuppenflechte (z.B. Therapie mit Biologika) bis Z wie Zoster (Gürtelrose). Ein sehr wichtiger Schwerpunkt unseres Dermacenters ist dabei die Behandlung von Hautkrebs sowie die Hautkrebsvorsorge, unter Zuhilfenahme einer modernen digitalen Fotodokumentation mit computergestützter Bildanalyse.
Alle unsere Ärzte arbeiten nach dem wichtigen Grundsatz: «If you doubt, cut it out.» Das bedeutet, dass wir eine unklare Hautveränderung lieber einmal operativ entfernen, anstatt diese nur zu beobachten. Dies stösst vielleicht nicht immer sofort auf Gegenliebe, kann aber auf weitere Sicht durchaus lebensrettend sein.»

Wachstum von Personal und IT-Struktur

Was hat sich seit dem Start vor 20 Jahren geändert?

Caroline Maassen bemerkt: «Das Dermacenter Küssnacht ist im Laufe der Jahre deutlich gewach-
sen. 2015 haben wir zudem die bereits genannte Hautarztpraxis
in Brunnen übernommen, da sich kein anderer Nachfolger finden liess. 2002 sind wir mit einem kleinen Team aus fünf Damen gestartet, und nun sitzen zum Weihnachtsessen meistens knapp 30 Mitarbeiter der beiden Praxen in Küssnacht und Brunnen am Tisch, davon 9 Hautfachärzte. Da wir die zweijährige Weiterbildungsberechtigung für Dermatologen besitzen, gehört seit diesem Jahr auch ein Assistenzarzt mit zum Dermacenter-Team. » Bettina Schlagenhauff erwähnt: «Das Wachstum des Dermacenters bedingte, neben Anmietung weiterer Räumlichkeiten, natürlich auch eine Aufrüstung unserer IT-Infrastruktur auf inzwischen insgesamt ca. 40 PCs. 

Überhaupt nimmt im Gesundheitswesen die gesamte Administration und elektronische Datenverarbeitung sowie die damit verbundene Verantwortung heute einen immer grösseren Raum ein, weshalb auch wir einen IT-Spezialisten benötigen. Glücklicherweise werden wir hier vom Küssnachter Fridel Rickenbacher bestens betreut. Diese digitale Entwicklung bringt zwar eine deutliche Erleichterung des Praxisablaufs mit sich, ist jedoch auch sehr aufwändig und komplex.»

Bettina Schlagenhauff mit Freude bei der Arbeit. Anhand eines Schemas wird der Aufbau der Haut erklärt.  

20% Preisnachlass im September – Das Dermacenter sagt Danke an alle!

Werden Sie denn Ihr Jubiläum gebührend feiern?

Caroline Maassen antwortet: «Wir hatten bereits für den 9. September eine grosse Jubiläumsparty für die Bevölkerung mit einem Blick hinter die Kulissen geplant. Das Programm stand schon fest.
Angesichts der immer noch instabilen Corona Situation haben wir nun alles wieder abgeblasen.

Stattdessen sagen wir auf eine andere Art Danke an alle: Wir gewähren anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums im gesamten Monat September auf sämtliche kosmetischen Produkte und Selbstzahler-Leistungen 20% Preisnachlass. Bettina Schlagenhauff ergänzt: «Ausserdem werden wir dem Verein für Hautkrebsforschung Schweiz (www.skincancer.ch) CHF 5000 spenden, welches auch wieder unseren Patienten zugute kommt. Darüber hinaus werden wir den Verein SchwyzKulturPlus (www.schwyzkultur.ch) mit CHF 5000 unterstützen, da insbesondere die Kulturschaffenden zu den Leidtragenden der Coronakrise gehören.» Caroline Maassen: «Und für unser tolles Team haben wir bereits im Juli eine wunderschöne Jubiläumsreise in ein Öko-Luxus-Resort im Unterwallis veranstaltet. 

Kosmetikerin Claudia Roduner und Caroline Maassen stossen auf die gemeinsamen 20 Jahre Dermacenter an.

Zum Schluss möchten wir nochmals danke sagen an alle! Wir danken unseren treuen Patienten und Kunden, all unseren engagierten Mitarbeitern, unseren kooperierenden Instituten und Lieferanten und nicht zuletzt unseren kompetenten ärztlichen Kollegen, mit denen wir über all die Jahre so gut zusammenarbeiten durften! Merci!»

Gute Laune herrscht im Dermacenter-Team bei der diesjährigen Jubiläumsreise ins Unterwallis.