notifications
Sponsored:  Hörsystemakustik

«Durch meine eigene Betroffenheit verstehe ich meine Kunden nur zu gut.»

Ein Interview mit Leon-Vincent Fonai, Hörsystemakustiker bei Import Akustik Goldau.
in Zusammenarbeit mit Import Akustik Goldau
Import Akustik bietet pro­fessionelle, authentische und persönliche Beratung.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Stelle bei Import Akustik in Goldau. Können Sie uns einen Einblick geben, welche Hauptverantwortlichkeiten Ihr neues Amt als Akustiker mit sich bringt?

Vielen Dank! Als Akustiker bei der Import Akustik in Goldau trage ich die Hauptverantwortung für die präzise Anpassung von Hörgeräten, indem ich innovative Messverfahren wie InSitu und Perzentilanalyse nutze. Mit diesen Messungen lassen sich ein angenehmer Klang und gleich­zeitig das bestmöglichste Sprachverstehen erreichen. Mein Ziel ist es, vollumfänglich massgeschneiderte Hör­erlebnisse zu schaffen und die ­Lebensqualität meiner Kunden und ­deren Angehörigen durch optimal eingestellte Hörsysteme und pro­fessionelle, authentische und persönliche Beratung zu bereichern.

Akustik ist ein sehr spezielles Fachgebiet. Was hat Sie persönlich dazu motiviert, sich in diesem Bereich zu spezialisieren?

Beginnend war sicherlich meine eigene Betroffenheit ein massgebender Faktor. Da ich seit meinem sechsten Lebensjahr selbst Hörsystemträger bin, war ich bereits früh mit der Hörsystemakustik in Kontakt. Im Gegensatz zu manchen anderen Terminen bin ich damals sehr gerne zum Akustiker gegangen. Dieser hat mir damals schon bewusst gemacht, wie unabdingbar eine authentische Beratung und ein angenehmer Bezug zum Akustiker sind. Die Faszination für die Verbindung von Technologie und der persönlichen Lebensqualität hat mich dann immer weiter in die Welt der Akustik gezogen. Der Fortschritt der Technik hatte laufend meine Lebensqualität verbessert, die Möglichkeiten erweitert und schon für einige «wow!»-Momente gesorgt.

Leon-Vincent Fonai ist Hörsystemakustiker bei Import Akustik in Goldau.

Wie sehen Sie den Beitrag Ihrer Arbeit zur allgemeinen Lebensqualität?

Durch präzise Anpassungen und umfassende Beratung schaffe ich nicht nur besseres Hören und Verstehen, sondern ermögliche meinen Kunden eine sichtlich aktivere Teilnahme am Leben, was sich direkt auf ihre eigene Lebensqualität auswirkt, und auch auf die Lebensqualität der Menschen um sie herum.

Was motiviert Sie am meisten an Ihrer neuen Stelle als Hörakustiker?

Die Möglichkeit, das Leben meiner Kunden durch optimales Hören zu bereichern, motiviert mich täglich. Mein Ziel ist es, nicht nur Hörgeräte anzupassen, sondern auch Bewusstsein für die Bedeutung des Hörens zu schaffen. Mithilfe von praxisnaher, alltagsbezogener Beratung, möchte ich meine Begeisterung auf den Kunden übertragen und somit auch veraltete Stigmata beseitigen.

Welche neuen Trends oder Technologien im Bereich der Hörgeräte sind Ihnen besonders aufgefallen?

Besonders aufgefallen ist mir die Integration und sicher immer mehr verbreitende, aktive Nutzung von drahtloser Konnektivität und künstlicher Intelligenz. Diese Trends ermöglichen personalisierte Hörerlebnisse und eine nahtlose Integration von Hörgeräten in den modernen Lebensstil meiner Kunden. Ob man das Hörsystem vollständig selbstständig arbeiten lassen möchte, ohne selbst Veränderungen am Gerät vorzunehmen, oder ob man per Handy-App eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten selbst in die Hand nehmen möchte – für jeden ist etwas dabei!

Hörverlust ist ein Thema, das Menschen jeden Alters betrifft. Wie planen Sie, Bewusstsein für die Bedeutung der Gehörvorsorge und des Schutzes in der breiteren Öffentlichkeit zu schaffen?

Die Sensibilisierung für Gehörvorsorge liegt mir am Herzen. Neben der ­Beratung im Fachgeschäft plane ich regelmässige Schulungen von Betroffenen, Angehörigen und Pflegepersonal über das Gehör, Gehörschutz und Hörlösungen. Durch gezielte Informationen hoffe ich, das Bewusstsein für die Bedeutung des Hörens in der Gesellschaft zu stärken und den Menschen über die etlichen Möglichkeiten von Hörlösungen aufzuklären.

Welche Rolle spielen individuelle Bedürfnisse und Lebensstile Ihrer Kunden bei der Auswahl und Anpassung des richtigen Hörgeräts?

Jeder Mensch ist einzigartig. Daher berücksichtige ich von Anfang an die individuellen Bedürfnisse und Lebensstile bei der Anpassung von Hörsystemen und Gehörschutz. Durch ausführliche Beratungen ermittele ich die persönlichen Präferenzen meiner Kunden, um massgeschneiderte Lösungen zu bieten, die nahtlos in ihren Alltag passen.

Welche Herausforderungen sehen Sie bei der Beratung von Kunden, die zum ersten Mal mit dem Thema Hörverlust konfrontiert sind, und welche Unterstützung bieten Sie ihnen an?

Erstkunden, die mit Hörverlust konfrontiert sind, benötigen einfühlsame Beratung. Meine Herausforderung besteht darin, Ängste zu nehmen und umfassende Unterstützung zu bieten. Neben technischer Expertise lege ich viel Wert auf Empathie, um Kunden durch diesen neuen Lebensabschnitt zu begleiten und ihre Fragen verständlich zu beantworten. Durch meine eigene Betroffenheit kann ich viele Fragen vermutlich noch etwas authentischer und fundierter beantworten, als eine Fachperson ohne eigene Betroffenheit.

Was unterscheidet Import Akustik in Goldau von ihren Marktbegleitern?

Import Akustik zeichnet sich durch spürbar und messbar höchste Qualitätsstandards und innovative Anpassungstechnologien aus. Unser Team, geschult in den Technologien aller führenden Hörsystem-Herstellern, bietet einen gar einzigartigen Vorteil. Spezielle Dienstleistungen umfassen beispielsweise präzise Ohr-Ausmessungen. Bei sehr vielen Kunden machen sie den entscheidenden Unterschied. Aus dem zu lauten Geschirrklappern, Kirchenläuten und der dennoch unverständlichen Sprache wird ein schöner, vollkommener, angenehmer Klang und ein optimales Sprachverstehen. Hinsichtlich der Qualität und Individualisierung jedes einzelnen Menschen gehen wir keine Kompromisse ein.

Welche speziellen Services bieten Sie Ihren Kunden?

Individuelle, äusserst umfassende Beratungen sind für uns selbstverständlich und wir bieten auch ein breites Angebot an Leistungen nach Absprache. Dazu gehören zum Beispiel Besuche in Seniorenheimen, um dort die Hörsysteme der Bewohner zu warten und um das Personal, wie auch die Bewohner und die Angehörigen, zu beraten und Fragen zu beantworten. Unsere Mission ist es, nicht nur den Hörverlust zu behandeln, sondern rundum Lebensqualität durch optimal angepasste Hörsysteme zu schaffen.