notifications
Luzern

Bänkli, Pflanzen und neue Verkehrsführung: Auf dem Löwenplatz wirds gemütlicher

Die Verkehrsführung wird angepasst und es gibt temporäre Sitzgelegenheiten sowie mehr Bepflanzung. Definitiv umgestaltet wird der Platz bis 2030.

Der nördliche Teil des Löwenplatzes in Luzern soll bis 2030 aufgewertet werden. So wird der Platz beim Bourbaki-Panorama einerseits attraktiver gestaltet, andererseits kommt es zu einer Anpassung der Verkehrsführung. Bis der Löwenplatz definitiv umgestaltet wird, setzt die Stadt Luzern temporäre Massnahmen zur Aufwertung um.

So sieht die neue Verkehrsführung auf dem Löwenplatz beim Bourbaki-Panorama aus.
Bild: Visualisierung: Stadt Luzern

Die Aufwertung beginnt Mitte April, wie die Stadt Luzern am Montag mitteilte. So wird einerseits die Verkehrsführung angepasst: Der Platz wird weitgehend autofrei, der Motorisierte Individualverkehr (MIV) wird neu im Gegenverkehr vor dem Old Swiss House durchfahren. «Dadurch entsteht eine verkehrsberuhigte Zone, die den Platz sicherer und attraktiver für die Besuchenden macht», teilt die Stadt mit. Auf dem frei werdenden Platz werden Pflanztröge mit Bäumen, Sträuchern und Blumen aufgestellt. Diese schaffen gemäss Mitteilung ein «angenehmes Mikroklima» und zusätzliche Sitzgelegenheiten würden zum Verweilen einladen.

Bevölkerung soll Aufenthalt bewerten

Wie der Platz in fernerer Zukunft aussehen wird, soll man bereits erahnen können: Denn jene Flächen, die mit der definitiven Umgestaltung entsiegelt werden sollen, werden nun mit Farbe markiert. Zudem werden Plakate platziert, die über die Umgestaltung informieren sollen. Die Infos sind auch online auf der Webseite «dialog-luzern.ch» einsehbar. Bis zum 6. Juni ist auf der Plattform auch eine Umfrage aufgeschaltet: Die Bevölkerung kann dort «Erfahrungen und Rückmeldungen zur Aufenthaltsqualität» auf dem Platz festhalten.

So sieht die Visualisierung der «Bestvariante» vom neugestalteten Löwenplatz aus.
Bild: Visualisierung: Freiraumarchitektur

Gestartet wurden die Planungen zur Umgestaltung aufgrund eines Postulats im Grossen Stadtrat. Durch verschiedene Massnahmen sollte die Aufenthaltsqualität auf dem Platz erhöht werden. Zudem sollte durch die Entsiegelung und Bepflanzung das Stadtklima verbessert werden. Denn: Der Löwenplatz gehört gemäss Hitzekarte zu den heissesten Orten in der Stadt. (gwa)

So sieht der Löwenplatz heute aus.
Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 25. 1. 2024)
Kommentare (0)