notifications
Beckenried

Lösung für Mittagstisch gesucht

Weil ein Teil des Betreuungsangebotes Ende Juli 2024 wegfällt, hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die eine Anschlusslösung für die Kinderbetreuung finden soll.

Das Chinderhuis Nidwalden hat im Jupidu an der Dorfstrasse 21 ein Kinderbetreuungsangebot aufgebaut. Dieses Angebot fällt nun per 31. Juli 2024 weg. Der Schliessungsentscheid kam nicht nur für die betroffenen Eltern überraschend, sondern auch für den Gemeinderat, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde. «In den diversen geführten Gesprächen mit dem Chinderhuis Nidwalden wurde in der Vergangenheit nie eine Aufgabe des Angebotes in Beckenried thematisiert noch eine konkrete Anfrage für eine Defizitgarantie gestellt.» Der Gemeinderat wie auch die betroffenen Eltern würden den Schliessungsentscheid bedauern.

Das Haus Landegg in Beckenried, das seit dem Schuljahr 2021/22 ein Angebot mit Kita, Hort und Mittagstisch der Firma Small Foot AG beherbergt. 
Bild: Bild: Martin Uebelhart

Für die Gemeinde gilt es nun, das Angebot, das von der Small Foot AG im gemeindeeigenen Haus Landegg vorhanden ist, zu optimieren und den vorhandenen Mittagstisch weiter auszubauen. Eine Arbeitsgruppe, die der Gemeinderat am 8. April eingesetzt hat, soll eine Übergang-/Anschlusslösung mit Einbezug des bereits vorhandenen Angebots der Small Foot AG für das Schuljahr 2024/2025 zu erarbeiten, dies unter Einhaltung der geltenden Finanzkompetenzen des Gemeinderates. Je nach Lösungsansatz bedürfe es eines Antrages an eine kommende Gemeindeversammlung, schreibt der Gemeinderat. (unp)

Kommentare (0)