notifications
Kultur

Musik der Brass Bands Uri und Schattdorf laden zum Träumen ein

Die Brass Bands Uri und Schattdorf erzählen in ihrem Konzert kommendes Wochenende musikalische Traumgeschichten.

Am 20. und 21 April präsentieren die Brass Band Uri und die Brass Band Schattdorf ihr gemeinsames Jahreskonzert unter dem Motto «Dreamy Brass». «Erzählt werden musikalische Traumgeschichten, von Brass Band-Originalwerken über klassische Unterhaltungsmusik, traumhaft schöne Soli bis hin zu verträumten Volksliedern», schreiben die Veranstaltenden. Das Konzert steht unter der musikalischen Leitung von Markus Steimen.

Bei der Probenarbeit.
Bild: zvg

«‹Träum weiter!› ist ein Spruch, den wahrscheinlich die meisten schon mal zu hören bekommen haben.» Meist zwar im ironischen Sinne gemeint, sei das aber eigentlich gar kein schlechter Rat, finden die Musikantinnen und Musikanten. «Als eine der ureigensten Eigenschaft der Menschen berühren und leiten uns Träume wie kaum etwas anderes. Manch einer träumt von Ruhm und Reichtum, von fernen Welten oder von der grossen Liebe. Träume begleiten uns auch in der Nacht, im ungünstigsten Fall als erschreckender Alptraum.» Kein Wunder seien da Träume Inspiration für manch faszinierende Geschichte. Markus Steimen habe dies zum Anlass genommen, ein Konzertprogramm zusammenzustellen, welches genau diesen Traumgeschichten gewidmet ist.

Es-Horn-Solo als Höhepunkt

So vertont etwa der Walliser Komponist Eddy Debons in «Oneiric Tales» drei mystische Traumepisoden mit jeweils eigenem, auch beklemmendem Charakter. Die «Brassed Off Fantasy» erzählt vom Traum eines Mannes, entgegen aller Widrigkeiten, einmal mit seiner Brass Band in der prächtigen Royal Albert Hall zu spielen. Einen weiteren Höhepunkt stellt im Programm das traumhaft schöne Es-Horn-Solo «Ae Fond Kiss» des schottischen Dichters Robert Burns dar. Daneben gibt es aber auch beschwingtere Töne mit Brass-Band-Unterhaltungsklassikern wie «American Moods» sowie Bearbeitungen eines verträumten Tessiner Volksliedes und eines Fred-Astaire-Songs. «Hier sind die Zuhörenden eingeladen zurückzulehnen, den vielseitigen Brass-Klängen zu lauschen und zu träumen.» Entstanden sei ein Programm, welches sicher nicht nur die Herzen von Brass Band-Fans höher schlagen lasse.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich aufs Konzert.
Bild: zvg

Die Konzerte finden statt am Samstag, 20. April, um 20 Uhr und am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr in der Aula Gräwimatt in Schattdorf. Der Eintritt ist frei (Kollekte), für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft. «Die Brass Band Uri und die Brass Band Schattdorf freuen sich auf einen Konzertabend mit viel Publikum und hoffen mit traumhaften Klängen begeistern zu können», schreiben sie in der Vorschau. (zf)

Kommentare (0)