08:50 Uhr
SONNTAG, 28. September 2025
Gotthardpass weiterhin gesperrt
Der Gotthardpass bleibt wegen des Schneefalls weiterhin gesperrt. Laut dem TCS ist frühestens ab 11.00 Uhr mit einer Öffnung der Strasse zu rechnen. Die Verkehrslage ist derzeit ruhig. (abr)
14:53 Uhr
Samstag, 27. September 2025
Gotthardpass gesperrt, Stau auf der Autobahn
Wegen Schneefall ist der Gotthardpass derzeit gesperrt. Der hat Auswirkungen auf den Verkehr auf der Gotthardautobahn.
Derzeit staut sich der Verkehr in Richtung Süden zwischen Amsteg und Göschenen auf sechs Kilometer. Das entspicht einer Wartezeit von rund einer Stunde.
In Richtung Norden stauen sich die Fahrzeuge zwischen Faido und Airolo auf acht Kilometern. Betroffene brauchen rund 1 Stunde und 20 Minuten Geduld. (sig)
13:21 Uhr
Samstag, 16. August 2025
Stau in beide Richtungen
Derzeit staut sich der Verkehr vor dem Gotthard-Südportal auf acht Kilometern, meldet der TCS. Es ist mit einer Wartezeit von bis zu einer Stunde und 20 Minuten zu rechnen. Auch in Richtung Süden staut es 3 Kilometer lang. Der Zeitverlust beträgt rund 30 Minuten. (lzi)
16:19 Uhr
Montag, 11. August 2025
So war das Wochenende am Gotthard
Die vergangenen zwei Tage waren geprägt vom Rückreiseverkehr in Richtung Norden. Der TCS erwartet auch an den kommenden August-Wochenenden Stau vor dem Gotthard. (sig)
14:35 Uhr
Sonntag, 10. August 2025
Fünf Kilometer Stau zwischen Amsteg und Göschenen
Zwischen Amsteg und Göschenen in Richtung Süden wächst der Stau weiter an. Bis zu 50 Minuten verlieren Autofahrerinnen und Autofahrer derzeit, dies bei einer Staulänge von fünf Kilometern.
12:16 Uhr
Sonntag, 10. August 2025
Acht Kilometer Stau in Richtung Norden
Das Ferienende naht, der Rückreiseverkehr in Richtung Norden nimmt zu. Derzeit staut sich der Verkehr vor dem Gotthard-Südportal auf acht Kilometern, meldet der TCS. Das entspricht einer Wartezeit von einer Stunde und 20 Minuten. Der TCS empfiehlt die Alternativroute via San-Bernardino-Tunnel. Die Einfahrt in Airolo ist gesperrt.
Auch zwischen Wassen und Göschenen in Richtung Süden herrscht Stau, derzeit sind es drei Kilometer. Die Wartezeit beträgt 30 Minuten. (sig)
17:31 Uhr
Samstag. 9. August 2025
10 Kilometer Stau vor dem Südportal
In Fahrtrichtung Norden staut sich der Verkehr vor dem Südportal des Gotthardtunnels auf einer Länge von rund 10 Kilometern. Reisende müssen mit einem Zeitverlust von 1 Stunde und 40 Minuten rechnen. (dvm)
14:30 Uhr
Samstag. 9. August 2025
12 Kilometer Stau im Tessin
Zwischen der Dossierstelle Giornico und Airolo staut sich der Verkehr auf einer Länge von 12 Kilometern. Das bedeutet einen Zeitverlust von 2 Stunden und 10 Minuten. Das Astra empfiehlt, via A13 San-Bernardino-Tunnel zu fahren. Wer via Gotthard-Pass in den Norden fährt, muss zwischen dem Pass und Göschenen einen Zeitverlust von 45 Minuten in Kauf nehmen. Grund dafür ist Verkehrsüberlastung. (rem)

12:03 Uhr
Samstag. 9. August 2025
Stau auch rund um Luzern
Auf der A14 zwischen Gisikon-Root und der Verzweigung staut es (Zeitverlust: 15 Minuten) ebenso wie auf der A2 zwischen Rothenburg und Luzern-Kriens (Zeitverlust 30 Minuten). Auch auf den Hauptstrassen braucht es viel Geduld. (rem)

10:58 Uhr
Samstag. 9. August 2025
Stau auch am Gotthardpass
Zwischen dem Gotthard-Pass und Göschenen Richtung Norden staut es auf mehreren Abschnitten. Der Zeitverlust beträgt bis zu 30 Minuten. (rem)

10:46 Uhr
Samstag. 9. August 2025
Gotthardtunnel gesperrt
Derzeit ist der Gotthardtunnel in beiden Richtungen gesperrt. Grund dafür ist laut dem Verkehrsinformationsdienst Viasuisse ein Pannenfahrzeug. Wie lange die Sperrung dauert, ist nicht bekannt. Richtung Süden staut es auf einer Länge von 4 Kilometern, Richtung Norden ist der Stau 9 Kilometer lang. (rem)
09:06 Uhr
Samstag. 9. August 2025
9 Kilometer Stau zwischen Quinto und Airolo
Die Staulänge wächst auf 9 Kilometer an. Das bedeutet einen Zeitverlust von 1 Stunde und 30 Minuten. Richtung Süden sind es zwischen Amsteg und Göschenen aktuell vier Kilometer Stau. (rem)
08:19 Uhr
Samstag. 9. August 2025
6 Kilometer Stau vor dem Südportal des Gotthard-Tunnels
Der Rückreiseverkehr zum Ende der Ferien hat am frühen Samstagmorgen bereits zu einem sechs Kilometer langen Stau vor dem Südportal des Gotthardtunnels nach sich gezogen. Der Zeitverlust beträgt über 1 Stunde. Das Bundesamt für Strassen (Astra) empfiehlt, via A13 (San-Bernardino-Tunnel) auszuweichen. Zudem staut es zwischen Wassen und Göschenen auf einer Länge von 3 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 30 Minuten. Die Einfahrten Göschenen und Airolo sind gesperrt. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar. (rem)

13:53 Uhr
Montag, 4. aUGUST 2025
Zehn Kilometer Stau Richtung Süden – sechs Kilometer Richtung Norden
Der TCS teilt mit: in Richtung Süden ist mit einem Zeitverlust von ungefähr einer Stunde und 50 Minuten zu rechnen.
In Richtung Norden muss eine Stunde mehr eingeplant werden. Als Alternative wird die A13 über den San-Bernadino-Tunnel empfohlen.
Die Autobahneinfahrten Göschenen und Airolo sind gesperrt. (sis)
19:16 Uhr
Sonntag, 3. August 2025
Kilometerlange Staus am Gotthard
Heute Sonntag sorgt der Gotthard erneut für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Auf der wichtigen Nord-Süd-Achse stauen sich die Fahrzeuge sowohl am Südportal bei Airolo als auch am Nordportal bei Göschenen kilometerlang. Ursache ist eine besondere Verkehrssituation: Während auf der Südseite zahlreiche Rückreisende aus der Deutschschweiz nach dem verlängerten 1.-August-Wochenende unterwegs sind, herrscht gleichzeitig auf der Nordseite dichter Ferienverkehr aus dem Ausland, vor allem mit vielen holländischen, belgischen und deutschen Fahrzeugen.

(3. 8. 2025)
Bereits ab dem frühen Morgen bildet sich am Südportal zwischen Quinto und der Dosierstelle Airolo eine lange Kolonne. Um die Mittagszeit beträgt der Stau hier sechs Kilometer, am Sonntagabend beträgt die Staulänge 9 Kilometer. Reisende müssen eine Wartezeit von 90 Minuten in Kauf nehmen. Die Autobahneinfahrt bei Airolo bleibt gesperrt, um den Verkehrsfluss zu regulieren und Ausweichverkehr auf die umliegenden Kantonsstrassen zu verhindern. Parallel dazu nutzt eine Vielzahl von Fahrzeugen den Gotthardpass als alternative Route. Dies führt auf der Nordrampe zeitweise zu Verzögerungen in beide Fahrtrichtungen.

Auch am Nordportal bei Göschenen kommt es wie schon am Samstag zu einem zehn Kilometer langen Stau. Hier bleibt die Einfahrt ebenfalls geschlossen.
Nicht nur auf der Gotthard-Achse stockt der Verkehr: Auf der A13 in Richtung Chur zwischen Thusis-Nord und Reichenau müssen Autofahrer mit Verzögerungen von bis zu 40 Minuten rechnen.
Die Verkehrsdienste appellieren dringend an alle Reisenden, auf den Autobahnen zu bleiben und keine Ausweichstrecken durch kleinere Ortschaften zu wählen. Da in mehreren Kantonen die Sommerferien langsam zu Ende gehen, wird mit weiteren Rückreisewellen im kommenden Wochenende gerechnet. Reisende sollten ihre Fahrten entsprechend planen und Geduld mitbringen. (rem)
15:00 Uhr
Sonntag, 3. August 2025
Sechs Kilometer Stau Richtung Süden – Neun Kilometer Richtung Norden
Der Verkehr staut sich zwischen Amsteg und Göschenen sechs Kilometer Richtung Süden. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde zu rechnen, wie der TCS schreibt.
Auch in Richtung Norden staut es weiterhin. Momentan sind es neun Kilometer zwischen Faido und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo. Der Zeitverlust beträgt rund 1 Stunde und 30 Minuten.

14:41 Uhr
11 Kilometer Richtung Süden – 8 Kilometer Richtung Norden
Das Verkehrsaufkommen vor dem Gotthardtunnel bleibt in beiden Richtungen hoch: Zwischen Erstfeld und Göschenen staut es auf einer Länge von 10 Kilometern (Zeitverlust: 100 Minuten) sowie zwischen Quinto und Airolo auf einer Länge von 8 Kilometern (Zeitverlust: 80 Minuten). Die Einfahrten Airolo und Göschenen sind gesperrt. Zudem stockt der Verkehr zwischen Beckenried und der Verzweigung Altdorf vor und nach dem Seelisbergtunnel.

11:51 Uhr
Zeitverlust vor dem Seelisbergtunnel: 15 Minuten
Laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) beträgt der Zeitverlust auf der A2 zwischen Beckenried und der Verzweigung Altdorf in Richtung Süden rund 15 Minuten. Offiziell spricht man von «Verkehrsüberlastung».
10:05 Uhr
11 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel ++ Stau auch beim Seelisbergtunnel
Es sind schon 11 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden. Der Zeitverlust beträgt rund 1 Stunde und 50 Minuten. In der Folge staut es auch zwischen Buochs und dem Seelisbergtunnel sowie als Folge einer Baustelle direkt nach dem Seelisbergtunnel.
09:16 Uhr
Staulänge wächst auf 9 Kilometer an
Zwischen Erstfeld und Göschenen staut es auf einer Länge von 9 Kilometern. Der Zeitverlust vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden beträgt 90 Minuten. In Richtung Norden sind es inzwischen 5 Kilometer. Der Zeitverlust beträgt 50 Minuten.
08:01 Uhr
6 Kilometer Stau vor dem Gotthard Richtung Süden
Zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von 6 Kilometer. Der Zeitverlust beträgt rund eine Stunde. Das Bundesamt für Strassen (Astra) empfiehlt, über die A13 via San-Bernardino-Tunnel zu fahren. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt. Der Gotthardpass ist offen und normal befahrbar.
Auch in der Gegenrichtung staut es - zwischen Quinto und Airolo beträgt die Staulänge 2 Kilometer.

06:12 Uhr
2 Kilometer Stau Richtung Süden
Auch am Samstagmorgen früh staut es in Richtung Süden: Die Staulänge beträgt derzeit 2 Kilometer.
10:37 Uhr
Sonntag , 27. Juli 2025
Fünf Kilometer Stau in Richtung Süden
Derzeit staut sich der Verkehr in Richtung Süden zwischen Amsteg und Göschenen auf fünf Kilometern. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten zu rechnen. (cst)
22:18 Uhr
Samstag, 26. Juli 2025
Stau noch in Richtung Norden
Der TCS meldet keinen Stau mehr vor dem Gotthard-Nordportal. Dafür stauen sich die Fahrzeuge noch immer zwischen Quinto und Airolo, und zwar nach wie vor auf drei Kilometern. (sig)
13:19 Uhr
Samstag, 26. Juli 2025
Wartezeit beträgt weiterhin über zwei Stunden
Der Stau am Gotthard zwischen Erstfeld und Göschenen beträgt 15 Kilometer. Es ist mit einer Wartezeit von über zwei Stunden zu rechnen. Der TCS empfiehlt nebst der Alternativroute A13 via S. Bernardino-Tunnel für Reisende nach Italien die Route via A9 Simplon/GD. St. Bernhard oder den Autoverlad Lötschberg. (lzi)

10:36 Uhr
Samstag, 26. Juli 2025
17 Kilometer Stau in Richtung Süden
Am Gotthardtunnel ist mittlerweile mit einem Zeitverlust von bis zu drei Stunden zu rechnen. Um den 17 Kilometer langen Stau zu vermeiden, empfiehlt der TCS weiterhin die Alternativroute A13 via S. Bernardino-Tunnel. (lzi)
08:17 Uhr
Samstag, 26. Juli 2025
Wartezeiten von bis zu zwei Stunden
Am Samstagmorgen beträgt die Wartezeit am Gotthardtunnel in Richtung Süden bis zu zwei Stunden. Der Stau ist rund zwölf Kilometer lang. Der TCS empfiehlt, die Alternativroute via A13 S. Bernardino-Tunnel zu verwenden.
Gemäss BRK News staute sich der Verkehr bereits ab Mitternacht am Gotthard-Nordportal in Göschenen. In den frühen Morgenstunden wuchs die Kolonne stetig an. (lzi)

09:59 Uhr
Sonntag, 20. Juli 2025
Acht Kilometer Stau in Richtung Süden
Auch am Sonntagmorgen staut sich der Verkehr wieder vor dem Gotthard, wie der TCS schreibt. Derzeit sind es acht Kilometer in Richtung Süden. Es ist mit einem Zeitverlust von bis einer Stunde und 15 Minuten zu rechnen. Der TCS empfiehlt die Alternativroute über die A13 und den San-Bernardino-Tunnel. (cst)
19:09 Uhr
Samstag, 19. Juli 2025
Vier Kilometer Stau in Richtung Süden
Noch vier Kilometer beträgt die Staulänge vor dem Gotthard-Nordportal. Der stockende Verkehr vor dem Seelisberg hat sich gemäss TCS aufgelöst. (sig)
15:26 Uhr
Samstag, 19. Juli 2025
Noch sechs Kilometer Stau
Derzeit staut sich der Verkehr in Richtung Süden zwischen Amsteg und Göschenen auf sechs Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund eine Stunde.
Auch zwischen Beckenried und dem Seelisbergtunnel braucht es Geduld. Gemäss TCS bedeutet die Verkehrsüberlastung dort derzeit zu rund 30 Minuten Wartezeit. Der Seelisbergtunnel muss aus Sicherheitsgründen immer wieder kurzzeitig gesperrt werden.
10:31 Uhr
Samstag, 19. Juli 2025
Neun Kilometer Stau in Richtung Süden
Vor dem Gotthard staut sich der Verkehr erneut, wie der TCS schreibt. Im Moment sind es neun Kilometer in Richtung Süden. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu eineinhalb Stunden zu rechnen. Der TCS empfiehlt die Alternativroute über die A13 und den San-Bernardino-Tunnel. Die Einfahrt Göschenen ist weiterhin gesperrt. (cst)
19:53 Uhr
Freitag, 18. Juli 2025
Fünf Kilometer Stau in Richtung Süden
Der Verkehr staut sich erneut vor dem Gotthard. Derzeit sind es noch fünf Kilometer in Richtung Süden, wie der TCS schreibt. Die Wartezeit beträgt 50 Minuten. Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt. (sig)
19:30 Uhr
Sonntag, 13. Juli 2025
Freie Fahrt in Richtung Süden
Der Stau in Richtung Süden hat sich gemäss Webseite des TCS aufgelöst. Noch immer staut es sich aber in Richtung Norden: derzeit auf einem Kilometer. (sig)
16:11 Uhr
Sonntag, 13. Juli 2025
Zehn Kilometer Stau in Richtung Süden
Auch am Tag nach dem Ferienstart in Zürich stauen sich die Fahrzeuge in Richtung Süden. Die aktuelle Staulänge beträgt zehn Kilometer, die Wartezeit eine Stunde und 40 Minuten. Die Einfahrt in Höhe Göschenen ist gesperrt, meldet der TCS.
Der TCS empfiehlt die Alternativroute via A13 und San-Bernardino-Tunnel.
Auch etwas weiter nördlich, zwischen Beckenried und dem Seelisberg-Tunnel, verlieren Reisende derzeit rund 20 Minuten. (sig)
22:12 Uhr
Samstag, 12. Juli 2025
Freie Fahrt
Der Stau hat sich aufgelöst, wir wünschen Ihnen gute Fahrt. (sig)
18:53 Uhr
Samstag, 12. Juli 2025
Noch vier Kilometer Stau
Noch 40 Minuten müssen sich Reisende in Richtung Süden gedulden. Die aktuelle Staulänge vor dem Gotthard-Nordportal: Vier Kilometer. Das meldet der TCS. (sig)
15:14 Uhr
Samstag, 12. Juli 2025
Weiterhin Stau vor dem Gotthard-Nordportal
Momentan staut sich der Verkehr in Richtung Süden auf sechs Kilometern. Die Einfahrt in Höhe Göschenen ist gesperrt, meldet der TCS. (sig)

07:22 Uhr
Samstag, 12. Juli 2025
11 Kilometer Stau wegen Ferienstart in Zürich
Bereits am Samstagmorgen kommt es am Gotthard zu erheblichen Wartezeiten, wie der TCS meldet. Bereits kurz vor 7 Uhr staut sich der Verkehr 11 Kilometer. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 50 Minuten zu rechnen. Der TSC empfiehlt die Alternativroute via A13 San-Bernardino-Tunnel.
14:49 Uhr
Sonntag, 6. Juli 2025
6 Kilometer Stau vor dem Nordportal des Gotthardtunnels
Auf der Autobahn A2 beträgt die Staulänge zwischen Amsteg und Göschenen 6 Kilometer wegen Verkehrsüberlastung. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 1 Stunde Minuten zu rechnen. Die Einfahrt auf die A2 in Höhe Göschenen ist weiterhin gesperrt. Der TSC empfiehlt die Alternativroute via A13 San-Bernardino-Tunnel.
11:52 Uhr
Sonntag, 6. Juli 2025
Hauptstrasse Flüelen Richtung Göschenen ist stark überlastet
Auf der Fahrt Richtung Süden von der Autobahn A2 auf die Hauptstrasse Flüelen Richtung Airolo auszuweichen macht keinen Sinn. Zwischen Erstfeld und Göschenen meldet der TCS eine Verkehrsbehinderung wegen Verkehrsüberlastung – es ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen.
11:33 Uhr
Sonntag, 6. Juli 2025
Mehr als eine Stunde Zeitverlust vor dem Gotthard-Nordportal
Reisende Richtung Süden brauchen Geduld. Auf der Autobahn A2 beträgt die Staulänge zwischen Amsteg und Göschenen 7 Kilometer wegen Verkehrsüberlastung. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 10 Minuten zu rechnen. Die Einfahrt auf die A2 in Höhe Göschenen ist gesperrt. Der TSC empfiehlt die Alternativroute via A13 San-Bernardino-Tunnel.
09:29 Uhr
Sonntag, 6. Juli 2025
2 Kilometer Stau vor dem Nordportal des Gotthardtunnels
Auf der Autobahn A2 staut sich der Verkehr zwischen Wassen und Göschenen auf einer Länge von 2 Kilometern. Reisende Richtung Süden müssen mit einem Zeitverlust von bis zu 20 Minuten rechnen.
08:57 Uhr
Sonntag, 6. Juli 2025
Temporäre Sperrung des Seelisbergtunnels
Verkehrsüberlastung auf der Autobahn A2 Luzern Richtung Gotthard. Es kommt nach Angaben des TCS zu temporären Tunnelsperrungen – es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 30 Minuten zu rechnen.
06:22 Uhr
Samstag, 5. Juli 2025
6 Kilometer Stau vor dem Tunnel
In vielen Kantonen beginnen heute die Sommerferien. Entsprechend ist auf den Schweizer Strassen viel los. Nachdem am Freitagabend ein Lastwagen im Tunnel brannte, konnte der Tunnel vor Mitternacht für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Bereits staut sich der Verkehr wieder vor dem Tunnel: Der TCS meldet zwischen Amsteg und Göschenen 6 Kilometer Stau und einen Zeitverlust von bis zu einer Stunde.
21:02 Uhr
Montag, 9. Juni 2025
Noch zwei Kilometer Stau in Richtung Norden
Zwei Kilometer beträgt der Stau vor dem Gotthard-Südportal derzeit noch.
15:07 Uhr
Montag, 9. Juni 2025
Drei Kilometer Stau nordwärts
Derzeit gibt es Richtung Süden keinen Stau. Wer auf dem Weg in Richtung Norden ist, muss sich aber rund 30 Minuten gedulden. Die Staulänge zwischen Quinto und Airolo in Richtung Gotthardtunnel beträgt drei Kilometer. (sig)
17:21 Uhr
Sonntag, 8. Juni 2025
Stau Richtung Süden hat sich aufgelöst
Die Blechschlange vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden hat sich aufgelöst. Richtung Norden staut es zwischen Quinto und Airolo auf einer Länge von 2 Kilometern.
15:55 Uhr
Sonntag, 8. Juni 2025
Weiterhin Stau in beiden Richtungen
Zwischen Wassen und Göschenen staut es auf einer Länge von 3 Kilometern. Richtung Norden stehen die Autos auf einer Länge von 4 Kilometern zwischen Quinto und Airolo. Die Einfahrten Airolo und Göschenen bleiben zu.

14:32 Uhr
Sonntag, 8. Juni 2025
Gotthard-Tunnel vorübergehend gesperrt
Im Gotthard-Tunnel geht derzeit gar nichts mehr. Grund dafür ist ein Pannenfahrzeug. Der Tunnel ist vorübergehend gesperrt. Wie lange die Sperrung dauert, ist nicht klar. (rem)
11:44 Uhr
Sonntag, 8. Juni 2025
Noch immer eine Stunde Wartezeit
Noch immer muss sich eine Stunde gedulden, wer in den Süden will. Die Staulänge vor dem Gotthard beträgt sechs Kilometer. (sig)
09:52 Uhr
Sonntag, 8. Juni 2025
Neun Kilometer Stau in Richtung Süden
Nachdem gestern Samstag Stauspitzen von 20 Kilometern vor dem Gotthard-Nordportal gemessen wurden, staut sich der Verkehr heute Sonntag bereits wieder auf neun Kilometern. Reisende müssen sich eineinhalb Stunden gedulden.
De Einfahrt Göschenen ist gesperrt. Als Alternativroute empfiehlt der TCS die A13 via San-Bernardino-Tunnel. (sig)
19:54 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Der Stau hat sich aufgelöst
Der Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden hat sich aufgelöst. Wir wünschen gute Fahrt.
18:57 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
3 Kilometer Stau
Die Staulänge zwischen Wassen und Göschenen beträgt noch 3 Kilometer. Die Wartezeit beträgt noch 30 Minuten. Die Autobahneinfahrt Göschenen ist wieder offen.
17:20 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Massiver Stau auch im Kanton Graubünden
Auf der Autobahn A13 via San-Bernardino-Tunnel herrscht derzeit reger Reiseverkehr. Die Route wird als Ausweichweg in den Süden genutzt, um den Stau vor dem Gotthard zu umgehen. Doch auch hier gibt es erhebliche Verkehrsprobleme. Der Verkehr staut sich zwischen Landquart und dem San-Bernardino-Tunnel in Fahrtrichtung Süden. Der Zeitverlust beträgt derzeit bis zu zwei Stunden und 30 Minuten.

Am Samstagvormittag ereignete sich zudem bei Rongellen auf der Autostrasse A13 ein Selbstunfall. Dabei wurden mehrere Fahrzeuginsassen, darunter auch Kinder, verletzt. Die Autostrasse musste infolge der Rettungs- und Bergearbeiten während rund zweieinhalb Stunden vollständig gesperrt werden.
Viele versuchen, den Stau über die Hauptstrassen entlang der A13 zu umgehen. So meldet der TCS, dass die Hauptstrasse von Sargans Richtung Chur zwischen Trimmis und Masans total überlastet ist. Ebenso weichen Ferienreisende zwischen Domat/Ems und Thusis auf die Dorfstrassen aus, um die A13 zu umfahren. Der TCS bittet jedoch ausdrücklich, die Autobahn nicht zu verlassen, um zusätzliche Belastungen für die Dörfer entlang der Ausweichrouten zu vermeiden.
17:02 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Unfall im Seelisbergtunnel
Auf der A2 Richtung Süden hat es im Seelisbergtunnel einen Unfall gegeben. Der linke Fahrstreifen ist gesperrt. Es kommt zu Behinderungen. Derweil staut sich der Verkehr zwischen Erstfeld und Göschenen auf einer Länge von 11 Kilometern. Es ist mit rund zwei Stunden Zeitverlust zu rechnen. Das Pannenfahrzeug im San-Bernardino-Tunnel auf der A13 wurde abgeschleppt.
15:49 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
San-Bernardino-Tunnel gesperrt
Der San-Bernardino-Tunnel auf der A13 ist gesperrt. Der Grund ist ein Pannenfahrzeug, schreibt der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse. Es staut vor beiden Tunnelportalen.
15:31 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Staulänge nimmt langsam ab
Noch immer staut sich der Verkehr auf einer Länge von 15 Kilometern vor dem Nordportal des Gotthard-Tunnels in Göschenen. In Richtung Norden staut es auf einer Länge von drei Kilometern zwischen Quinto und Airolo.
14:11 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Immer noch 16 Kilometer Stau
Die neusten Zahlen: 16 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal in Richtung Süden, eine Wartezeit von zwei Stunden und 40 Minuten.
Der TCS empfiehlt Reisenden nach Italien die Alternativroute via Simplon / Gd. St. Bernhard auf der A9, oder den Autoverlad Lötschberg. (sig)
13:20 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Stau auch in Richtung Norden
Die Staulänge hat minimal abgenommen, aber noch immer staut sich der Verkehr auf 18 Kilometern. Der entspricht rund drei Stunden Zeitverlust.
Auch in entgegengesetzter Richtung gibt es momentan Stau. Zwischen Quinto und Airolo in Richtung Norden sind es derzeit drei Kilometer. (sig)
11:41 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Ebenfalls Stau auf Ausweichroute
Wer den Gotthard-Stau via San-Bernardino-Tunnel auf der A13 umfahren möchte, steht derzeit ebenfalls im Stau. Zwischen St. Margrethen und dem San Bernardino beträgt der Zeitverlust zweieinhalb Stunden. (sig)
11:28 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Viel Geduld ist gefragt

Noch immer staut sich der Verkehr vor dem Gotthard-Nordportal auf 20 Kilometern. Es ist viel Geduld gefragt. Der Rekord in Sachen Staulänge ist aber noch nicht erreicht: 1999 und 2018 staute sich der Verkehr jeweils auf 28 Kilometern.
Die Einfahrt Göschenen ist gesperrt, um Ausweichverkehr durch die Urner Dörfer zu verhindern. (sig)
10:10 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
20 Kilometer um 10 Uhr morgens
Seit kurz nach 10 Uhr am Samstagmorgen ist die 20-Kilometer-Marken geknackt. Derzeitig zu erwartender Zeitverlust in Richtung Süden: drei Stunden und 20 Minuten. (sig)
09:45 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
Stau wächst weiter an
Inzwischen stauen sich die Fahrzeuge zum Auftakt ins Pfingst-Wochenende auf 19 Kilometern in Richtung Süden. Reisende müssen sich auf eine Wartezeit von drei Stunden und 10 Minuten einstellen. (sig)
06:56 Uhr
Samstag, 7. Juni 2025
17 Kilometer Stau und fast drei Stunden Zeitverlust
Es braucht viel Geduld: Zwischen der Verzweigung Altdorf und Göschenen staut sich der Verkehr auf bereits 17 Kilometer, wie der Touring Club Schweiz (TCS) auf seiner Webseite vermeldet. Reisende müssen mit einem Zeitverlust von bis zu 2 Stunden und 49 Minuten rechnen. TCS empfiehlt die Alternativroute via A13 San Bernardino-Tunnel zu nehmen.

14:33 Uhr
Donnerstag, 5. Juni 2025
Zwei Kilometer langer Stau vor dem Gotthardtunnel
In Richtung Süden staut es auf einer Länge von zwei Kilometern. Der Zeitverlust beträgt 20 Minuten. Begonnen hat der Pfingststau kurz vor dem Mittag.
11:38 Uhr
Donnerstag, 5. Juni 2025
Ab Morgen sind alle Urner Pässe offen
Mit dem Sustenpass, der 45 Kilometer langen Verbindung zwischen Wassen im Kanton Uri und Innertkirchen im Kanton Bern, wird die Wintersperre beim letzten Urner Pass aufgehoben. Der Gotthardpass ist seit Ende Mai offen und normal befahrbar.
09:33 Uhr
Donnerstag, 5. Juni 2025
Bund erwartet an Pfingsten langen Stau
Der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse rechnet über Pfingsten mit einem hohen Verkehrsaufkommen in Richtung Süden. Es drohen lange Wartezeiten.
14:44 Uhr
Sonntag, 1. Juni 2025
Stau wächst auf zehn Kilometer an
Zwischen Faido und Airolo in Richtung Norden müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer derzeit gedulden: Auf zehn Kilometern stauen sich die Fahrzeuge, eine Stunde und 40 Minuten beträgt der Zeitverlust. (sig)
13:15 Uhr
Sonntag, 1. Juni 2025
Sechs Kilometer in Richtung Norden
Das Auffahrtswochenende geht zu Ende und gleichzeitig nimmt auch der Rückreiseverkehr zu. Vor dem Gotthard-Südportal zwischen Quinto und Airolo stauen sich die Fahrzeuge derzeit auf sechs Kilometern, der Zeitverlust beträgt eine Stunde. (sig)
22:37 Uhr
Samstag, 31. Mai
Stau hat abgenommen
Aktuell beträgt der Stau beim Südportal noch zwei Kilometer. Der Stau dürfte sich im Verlauf der Nacht auflösen. Wir wünschen gute Fahrt.
16:50 Uhr
Samstag, 31. Mai
Fünf Kilometer Stau Richtung Norden
Während dem ganzen Tag hat sich die Staulänge nur geringfügig verändert. Den ganzen Nachmittag durch betrug die Länge beim Südportal vier Kilometer. Am Abend ist der Stau auf fünf Kilometer angewachsen.
13:50 Uhr
Samstag, 31. Mai
Vier Kilometer Stau Richtung Norden
Am Samstag des Auffahrtwochenendes staut sich der Verkehr derzeit vor dem Gotthard-Südportal. Zwischen Quinto und Airolo beträgt die Staulänge vier Kilometer, die Wartezeit beträgt 40 Minuten. (sig)
17:08 Uhr
Freitag, 30. Mai
Weiterhin wenig Stau
Am Freitagnachmittag schwankt die Staulänge zwischen einem und drei Kilometer. Momentan ist es ein Kilometer, bei einer Wartezeit von 10 Minuten. (sig)
12:27 Uhr
Freitag, 30. Mai
Wenig Stau
Derzeit beträgt die Staulänge vor dem Gotthard-Nordportal rund zwei Kilometer. Vor dem Südportal beträgt der Stau rund drei Kilometer. Es muss mit einem Zeitverlust von 20 respektive 30 Minuten gerechnet werden.
06:23 Uhr
Freitag, 30. Mai
Derzeit kein Stau
Am frühen Freitagmorgen gibt es keinen Stau vor dem Gotthard.
19:42 Uhr
Donnerstag, 29. Mai
Staulänge nimmt weiter ab: drei Kilometer
Zwischen Wassen und Göschenen stauen sich die Fahrzeug noch auf drei Kilometern. Zudem ist die Einfahrt auf Höhe von Göschenen gesperrt.
17:48 Uhr
Donnerstag, 29. Mai
Noch fünf Kilometer Stau in Richtung Süden
Mit den Abendstunden nimmt auch die Staulänge vor dem Gotthard-Tunnel ab. Stand derzeit: fünf Kilometer zwischen Amsteg und Göschenen.
15:42 Uhr
Donnerstag, 29. Mai
9 Kilometer Stau zwischen Erstfeld und Göschenen
Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal wächst weiter an. Zurzeit beträgt er neun Kilometer, war einem Zeitverlust von 1,5 Stunden entspricht.
14:17 Uhr
Donnerstag, 29. Mai
4 Kilometer Stau vor dem Seelisbergtunnel
Auf der A2 Richtung Süden zwischen Beckenried und dem Seelisbergtunnel stauts sich der Verkehr noch immer auf einer Länge von 4 Kilometern. Grund ist eine Verkehrsüberlastung wegen Dosierung (mehrfach kurzfristige Sperrungen).
13:41 Uhr
Donnersrtag, 29. Mai
Stau vor den Gotthard-Nordportal fast halbiert
Der Stau auf der A2 Richtung Süden zwischen Amsteg und Göschenen ist rückläufig. Allerdings beträgt er gemäss TCS vor den Nordportal noch immer 6 Kilometer, was einen Zeitverlust von bis zu einer Stunde bedeutet.
10:34 Uhr
Donnerstag, 29. Mai
Verkehrsüberlastung vor dem Seelisbergtunnel wegen Dosierung
Der Stau auf der A2 Richtung Süden zwischen Beckenried und dem Seelisbergtunnel beträgt inzwischen 5 Kilometer. Grund ist eine Verkehrsüberlastung wegen Dosierung (mehrfach kurzfristige Sperrungen).
09:38 Uhr
Donnerstag, 29. Mai
Auch vor dem Seelisbergtunnel staut sich der Verkehr
Nun staut sich der Verkehr auf A2 Richtung Süden auch zwischen Beckenried und dem Seelisbergtunnel. Nach Angaben des TCS beträgt die Staulänge 3 Kilometer.
08:11 Uhr
Donnerstag, 29. Mai
11 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal
Am frühen Morgen staut sich der Verkehr zwischen Erstfeld und Göschenen wegen Verkehrsüberlastung bereits auf einer Länge von 11 Kilometern. Nach Angaben des TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 50 Minuten zu rechnen. Mit grossem Zeitverlust ist auch auf der Hauptstrasse zwischen Erstfeld und Göschenen zu rechnen. Die Einfahrt auf die A2 in Göschenen ist gesperrt.
20:59 Uhr
Mittwoch, 28. Mai
5 Kilometer Stau - kommt es morgen zum erwarteten Reiseandrang?
18:04 Uhr
Mittwoch, 28. Mai
Stau vor dem Gotthard wächst auf 8 Kilometer an
Am frühen Mittwochabend beträgt der Stau vor dem Gotthard rund 8 Kilometer. Gemäss TCS ist aktuell in Richtung Süden mit einem Zeitverlust von einer Stunde und 20 Minuten zu rechnen.
10:56 Uhr
Mittwoch, 28. Mai
4 Kilometer Stau vor dem Gotthard
Der Stau vor Auffahrt zieht an: Zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von 4 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 40 Minuten.

12:25 Uhr
Montag, 26. Mai
Auffahrt: Bis zu 20 Kilometer Stau vor dem Gotthard erwartet
Über das verlängerte Auffahrtswochenende wird am Gotthard wieder viel Stau erwartet. Laut Viasuisse wird der Höhepunkt an Auffahrt sein. Bis zu 20 Kilometer kann der Stau ab Mittag betragen. Am Freitagmorgen sollte der Verkehr nur noch mässig ausfallen. Der Rückreiseverkehr wird am Sonntag erwartet, Viasuisse prognostiziert die längste Wartezeit Richtung Norden zwischen 10 Uhr morgens und Mitternacht.
Alternativrouten empfohlen
Für Reisende aus dem Grossraum Zürich und der Ostschweiz lohnt sich laut Viasuisse die Umfahrung über die San Bernardino-Route. Wer aus dem Mittelland in Richtung Süden will, kann durch den Lötschberg und/oder den Simplon ausweichen. Reisende aus der Westschweiz haben die Möglichkeit, durch den Grossen-Sankt-Bernhard zu fahren. Auch verschiedene Alpenpässe, wie etwa der Gotthard-Pass, dienen als Alternativen. Um sich die Wartezeit im Auto ersparen, kann man auch mit dem Zug in den Süden reisen. So stellt die SBB über Auffahrt und Pfingsten 40 Extrazüge zur Verfügung. (sfr)
22:00 Uhr
Sonntag, 4. Mai 2025
Noch immer 12 Kilometer: Stau wird nicht weniger
Auch um 22 Uhr abends hat sich der Stau noch nicht minimiert: Derzeit stauen sich die Fahrzeuge in Fahrtrichtung Norden auf 12 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt zwei Stunden.
15:42 Uhr
Sonntag, 4. Mai 2025
Ferienende – Stau vor dem Gotthard
Der Stau vor dem Südportal wächst heute Sonntag kontinuierlich an. Momentan sind es sieben Kilometer, was einer Wartedauer von einer Stunde und 10 Minuten entspricht.
20:15 Uhr
4 Kilometer Stau im Tessin Richtung Norden
Die Kolonne vor dem Gotthard-Nordportal hat sich aufgelöst. Zwischen Quinto und Airolo beträgt die Staulänge noch 4 Kilometer. Die Autobahneinfahrt Airolo ist gesperrt.
17:32 Uhr
Noch 5 Kilometer Stau bei Göschenen
Richtung Süden: 5 Kilometer Stau zwischen Amsteg und Göschenen
Richtung Norden: 6 Kilometer Stau zwischen Quinto und Airolo.
Wartezeit: 50 - 60 Minuten.
14:12 Uhr
13 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden
Die Blechlawine wächst an: Zwischen Erstfeld und Göschenen staut sich der Verkehr auf einer Länge von 13 Kilometern. Die Wartezeit beträgt laut dem Verkehrsinformationsdienst Viasuisse 2 Stunden und 10 Minuten. Das Bundesamt für Strassen (Astra) empfiehlt, via A13 San-Bernardino-Tunnel zu fahren. Der Gotthardpass ist infolge Wintersperre weiterhin gesperrt.
In der Gegenrichtung staut es im Tessin zwischen Quinto und Airolo auf einer Länge von 6 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt über eine Stunde. Die Einfahrten Airolo, Wassen und Göschenen sind gesperrt.
09:39 Uhr
5 Kilometer Stau in Richtung Süden
Zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von 5 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 50 Minuten.
17:30 Uhr
Stau vor dem Gotthard-Tunnel geht leicht zurück
Noch vier Kilometer und eine Wartezeit von 40 Minuten müssen Autofahrende vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden in Kauf nehmen. Richtung Norden staut es weiterhin auf einer Länge von 5 Kilometern.
14:53 Uhr
5 Kilometer Stau vor beiden Tunnelportalen
Vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden staut es zwischen Amsteg und Göschenen auf einer Länge von 5 Kilometern. Die Wartezeit beträgt 50 Minuten. Auch in der Gegenrichtung staut es: Zwischen Quinto und Airolo beträgt die Staulänge ebenfalls 5 Kilometer. Die Einfahrten Wassen, Göschenen und Airolo sind gesperrt. Als Umfahrung empfiehlt das Bundesamt für Strassen, via A13 San-Bernardino zu fahren. Der Gotthardpass ist infolge Wintersperre immer noch zu.

21:58 Uhr
7 Kilometer Stau vor dem Gotthard im Tessin
Auch in den späten Stunden des Ostermontags staut es vor dem Gotthardtunnel: Die Blechschlange ist zwischen Faido und Airolo 7 Kilometer lang, was eine Wartezeit von 70 Minuten zur Folge hat.
20:21 Uhr
Stau vor dem Nordportal löst sich auf
Während sich der Stau vor dem Nordportal aufgelöst hat, reihen sich die Fahrzeuge im Tessin vor dem Gotthardtunnel immer noch auf einer Länge von 9 Kilometern aneinander. Das bedeutet einen Zeitverlust von 90 Minuten. Die Autobahneinfahrt Airolo ist gesperrt. Das Bundesamt für Strassen empfiehlt, über die A13 zu fahren. Der Gotthardpass ist infolge Wintersperre zu.

18:32 Uhr
90 Minuten Zeitverlust aus dem Süden
Die Staulänge zwischen Faido und Airolo beträgt weiterhin 9 Kilometer. Die Wartezeit: 90 Minuten. Zwischen Amsteg und Göschenen in Richtung Süden schrumpft die Staulänge auf 4 Kilometer.
14:49 Uhr
9 Kilometer Stau Richtung Norden
Der Oster-Rückreiseverkehr aus dem Süden ist in vollem Gang: Zwischen Faido und Airolo staut es auf einer Länge von 9 Kilometern. Es muss mit einem Zeitverlust von 1 Stunde und 30 Minuten gerechnet werden. Richtung Süden staut es zwischen Amsteg und Göschenen auf einer Länge von 6 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt bis zu einer Stunde. Die Einfahrten Wassen, Göschenen und Airolo sind geschlossen. Das Bundesamt für Strassen (Astra) empfiehlt via A13 San Bernardino-Tunnel zu fahren. Der Gotthardpass ist infolge Wintersperre geschlossen.
14:34 Uhr
Seelisbergtunnel wieder offen
Die Autobahn A2 Richtung Süden ist wieder offen und normal befahrbar.
13:41 Uhr
Montag, 21. April 2025
Seelisbergtunnel gesperrt
Der Osterstau rund um den Gotthard hat Auswirkungen bis nach Beckenried: derzeit ist der Seelisbergtunnel in beide Richtungen gesperrt, Grund sind technische Probleme. Der Verkehr staut sich zwischen Beckenried und dem Seelisbergtunnel.
13:24 Uhr
Montag, 21. April 2025
10 Kilometer nordwärts, sechs Kilometer in Richtung Süden
Wer heute in Richtung Norden unterwegs ist, muss sich gedulden: 10 Kilometer und mehr als eineinhalb Stunden Wartezeit zwischen Faido und Airolo.
Auch zwischen Amsteg und Göschenen beträgt die Staulänge sechs Kilometer, der Zeitverlust rund eine Stunde. Die Einfahrten in Wassen und Göschenen sind gesperrt. Auf der Hauptstrasse zwischen Flüelen und Göschenen herrscht Verkehrsüberlastung, es ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen. (sig)
12:14 Uhr
Montag, 21. April 2025
Vier Kilometer Stau in Richtung Norden
Der Stau vor dem Südportal ist auf vier Kilometer angewachsen, die Einfahrt bei Airolo in Richtung Gotthard ist gesperrt. Die Wartezeit bei vier Kilometern beträgt rund 40 Minuten.
Auch bei der Fahrt ins Tessin ist Geduld gefragt: Zwischen Wassen und Göschenen stauen sich die Fahrzeuge auf zwei Kilometern. (sig)
09:45 Uhr
Montag, 21. April 2025
Polizei ist zufrieden mit den Massnahmen
Sechs Kilometer am Mittwoch, elf Kilometer am Donnerstag und 15 Kilometer am Karfreitag: Das waren gemäss der Kantonspolizei Uri die Spitzen des diesjährigen Osterverkehrs vor dem Gotthard. Am Samstag und Sonntag sei der Verkehr flüssig in Richtung Süden gerollt.
Die Polizei hat während dieser Tage bei der Autobahneinfahrt Göschenen Kontrollen durchgeführt und dabei zahlreiche Personen verzeigt – etwa wegen Rückwärtsfahrens auf der Autobahn oder Wendens über eine einfache oder doppelte Sicherheitslinie.
Ansonsten zieht die Polizei ein erfreuliches Fazit: Relativ wenige Einsätze und Unfälle, bloss kurzzeitige Sperrungen wegen Pannenfahrzeugen. Zudem hätten sich die Staumassnahmen bewährt. (sig)
09:24 Uhr
Montag, 21. April 2025
Ein Kilometer Stau Richtung Norden
Die Osterfeiertage sind fast vorüber und diejenigen, die die vergangenen Tage im Süden verbracht haben, machen sich auf den Heimweg. Derzeit staut sich der Verkehr entsprechend vor dem Gotthard-Südportal. Die Staulänge hält sich bislang aber in Grenzen: Zwischen Quinto und Airolo gibt es gemäss TCS derzeit einen Kilometer Stau. (sig)
22:34 Uhr
sonntag, 20. April 2025
Freie Fahrt
Inzwischen hat sich der Stau komplett aufgelöst. Wir wünschen Ihnen gute Fahrt. (sig/sfr)
20:13 Uhr
sonntag, 20. April 2025
Nur noch wenig Stau
Wer aktuell durch den Gotthard in Richtung Norden will, muss sich nur noch 30 Minuten gedulden. Die Warteschlangenlänge beträgt derzeit noch 3 Kilometer. Beim Nordportal besteht gar keine Wartezeit. (sfr)
17:45 Uhr
sonntag, 20. April 2025
Noch 7 Kilometer Stau
Es scheint, als ob der Höhepunkt des Tages am Nachmittag erreicht wurde. Derzeit beträgt der Stau beim Südportal noch 7 Kilometer. (sfr)
15:34 Uhr
sonntag, 20. April 2025
Stau wächst weiter an
Die Blechlawine vor dem Südportal wächst weiter an. Derzeit beträgt die Warteschlangenlänge 9 Kilometer. Dies bedeutet eine Wartezeit von einer Stunde und 30 Minuten. (sfr)
14:28 Uhr
sonntag, 20. April 2025
Acht Kilometer Stau
Wer derzeit in Richtung Norden durch den Gotthard will, muss sich gedulden. Aktuell beträgt die Staulänge rund acht Kilometer. Es muss mit einem Zeitverlust von 80 Minuten gerechnet werden. In Richtung Süden besteht derzeit kein Stau. (sfr)
22:12 Uhr
Samstag, 19. April 2025
Fast freie Fahrt in Richtung Norden
Inzwischen ist der Stau zwischen Quinto und Airolo auf einen Kilometer geschrumpft. Wir wünschen Ihnen gute Fahrt. (sig)
18:01 Uhr
Samstag, 19. April 2025
Noch vier Kilometer Richtung Norden
Noch immer staut sich der Verkehr vor dem Gotthard-Südportal: Zwischen Quinto und Airolo sind es vier Kilometer, das bedeutet eine Wartezeit von rund 40 Minuten. (sig)
11:10 Uhr
Samstag, 19. April 2025
Sieben Kilometer Stau bei Chiasso
Am Samstagvormittag hat es auf der A2 zwischen Quinto und Airolo rund 7 Kilometer Stau. Gemäss TCS ist aktuell mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 10 Minuten zu rechnen. Für Reisende Richtung Zürich wird empfohlen, die Umleitung über A13 San Bernardino-Tunnel zu nehmen. (luz)
20:03 Uhr
Freitag, 18. April 2025
Sechs Kilometer Stau vor dem Gotthard
Vor dem Gotthardtunnel stehen immer weniger Autos im Stau: Zwischen Amsteg und Göschenen sind es derzeit noch sechs Kilometer. Derzeit müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer bis zu einer Stunde gedulden. Die Einfahrten Wassen und Göschenen sind noch immer gesperrt. (stg)
17:41 Uhr
18. April 2025
Nur noch 10 Kilometer Stau
So langsam aber sicher schrumpft die Blechlawine vor dem Gotthard wieder: Derzeit hat es zwischen Erstfeld und Göschenen nur noch zehn Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt vis zu einer Stunde und 40 Minuten. Die Einfahrten Wassen und Göschenen sind gesperrt. (stg)
13:50 Uhr
18. April 2025
15 Kilometer Stau
Die Blechlawine auf der Autobahn A2 Richtung Süden wird länger. Derzeit stauen sich die Fahrzeuge vor dem Gotthard-Nordportal auf einer Länge von 15 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 2 Stunden und 30 Minuten. Die Einfahrten Wassen und Göschenen sind gesperrt. Als Alternativroute wird die A13 via San Bernardino empfohlen. (cgl)
10:08 Uhr
18. April
Zeitverlust beträgt rund 2 Stunden und 20 Minuten

Der Stau auf der Autobahn A2 in Richtung Süden wird immer länger. Inzwischen stehen die Fahrzeuge auf einer Länge von 14 Kilometern vor dem Gotthardtunnel. Der Zeitverlust beträgt rund 2 Stunden und 20 Minuten. Die Einfahrten Wassen und Göschenen sind gesperrt. Gemäss Verkehrsinformation ist die Staulänge auf mehreren Abschnitten weiterhin zunehmend. Auch auf der Kantonsstrasse muss wegen Verkehrsüberlastung mit grossem Zeitverlust gerechnet werden. Es wird empfohlen, via A13 San Bernardino Richtung Süden zu fahren. (cgl)

09:06 Uhr
18. April
13 Kilometer Stau Richtung Süden
Der Osterstau vor dem Gotthard-Nordportal auf der Autobahn A2 hat inzwischen eine Länge von 13 Kilometer erreicht. Der Zeitverlust beträgt zirka 2 Stunden und 10 Minuten. Die Einfahrten Wassen und Göschenen sind gesperrt. Als Umfahrung wird die A13 via San Bernardino empfohlen. (cgl)
08:01 Uhr
18. April
Stau erreicht 12 Kilometer länge
Auf der Autobahn A2 staut sich der Verkehr vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden bereits auf einer Länge von 12 Kilometer. Der Zeitverlust beträgt bis zu 2 Stunden. Gemäss TCS nimmt der Stau auf mehreren Abschnitten zu. Auch auf der Kantonsstrasse ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen. Als Alternativroute wird die A13 via San Bernardino empfohlen. (cgl)
07:06 Uhr
18. April
Zeitverlust von 90 Minuten
Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels stauen sich die Autos im Kanton Uri auf einer Länge von 9 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt gemäss TCS rund 1 Stunde und 30 Minuten. Die Einfahrten Wassen und Göschenen sind gesperrt. Auch auf der Kantonsstrasse stockt der Verkehr, es ist mit grossem Zeitverlust zu rechnen. Als Alternative wird die San-Bernardino-Route empfohlen. (cgl)
22:55 Uhr
Weiterhin 7 Kilometer Stau
Auch spät am Abend beträgt die Staulänge vor dem Nordportal weiterhin 7 Kilometer. Freie Fahrt gilt dafür für all jene, die vom Süden in Richtung Norden unterwegs sind. (sfr)
21:19 Uhr
Aktuell noch 7 Kilometer Stau
Im Verlaufe des Abends ist die Blechlawine weiter geschrumpft. Aktuell beträgt der Stau vor dem Nordportal noch 7 Kilometer. Dies bedeutet ein Zeitverlust von rund 70 Minuten. Richtung Norden wird derzeit kein Stau gemeldet. (sfr)
17:55 Uhr
Stau nimmt ab
Es scheint, als habe der Stau seinen Höhepunkt am Nachmittag erreicht gehabt. Aktuell beträgt die Warteschlangenlänge noch 9 Kilometer beim Nordportal. Von Süden her beträgt der Stau 3 Kilometer. (sfr)
17:07 Uhr
So präsentiert sich der Stau
Derzeit kommt es am Gotthard-Nordportal zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Seit dem Mittag staut sich der Verkehr auf der A2 in Fahrtrichtung Süden zwischen Erstfeld und Göschenen. Die Staulänge beträgt mittlerweile 11 Kilometer – Tendenz steigend. (sfr)
16:23 Uhr
Stau wächst weiter an
Die Staulänge wächst immer weiter. Inzwischen beträgt die Wartekolonne vor dem Nordportal bereits 11 Kilometer. Es muss mit einem Zeitverlust 1 Stunde und 50 Minuten gerechnet werden. In Richtung Norden beträgt der Stau derzeit eine Länge von 5 Kilometern. (sfr)
15:09 Uhr
9 Kilometer Stau Richtung Süden
Die Blechlawine vor dem Gotthardtunnel wächst kontinuierlich an: Zwischen Erstfeld und Göschenen beträgt die Staulänge 9 Kilometer. Der Zeitverlust beträgt 1 Stunde und 30 Minuten. Das Bundesamt für Strassen Astra empfiehlt, über die A13 San-Bernardino-Tunnel zu fahren. Im Tessin staut es zwischen Quinto und Airolo vor dem Gotthardtunnel in Richtung Norden auf einer Länge von 6 Kilometern. Die Einfahrten Airolo, Wassen und Göschenen sind gesperrt. (rem)
12:01 Uhr
Donnerstag, 17. April
Sieben Kilometer Stau beim Nordportal
Der Stau wächst weiter an. Derzeit beträgt die Warteschlangenlänge vor dem Nordportal rund 7 Kilometer. Beim Südportal beträgt die Staulänge derzeit fünf Kilometer. (sfr)
12:01 Uhr
Donnerstag, 17. April
Drei Kilometer Stau Richtung Süden
Die Staulänge vor dem Gotthard-Nordportal wächst zwischen Amsteg und Göschenen auf 3 Kilometer an. Es muss mit einem Zeitverlust von bis zu 30 Minuten gerechnet werden. In der Gegenrichtung staut es zwischen Quinto und Airolo auf einer Länge von 1 Kilometer. Die Autobahneinfahrten Wassen und Göschenen sind zu. Der Gotthardpass hat noch Wintersperre. (rem)
07:52 Uhr
Donnerstag, 17. April
Wieder ein Kilometer Stau
Der Osterstau beginnt von neuem: Zwischen Wassen und Göschenen staut es auf einer Länge von 1 Kilometer. Die Wartezeit beträgt 10 Minuten. (rem)

21:06 Uhr
Mittwoch, 16. April
Noch 1 Kilometer Stau
Um 8 Uhr abends staut sich der Verkehr noch auf einem Kilometer. 10 Minuten beträgt der Zeitverlust. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt. (sig)
15:53 Uhr
Mittwoch, 16. April 2025
Die Staulänge nimmt zu
Erwartungsgemäss wird der Stau vor dem Gotthard-Nordportal länger, je näher die Osterfeiertage rücken. Stand jetzt sind es sieben Kilometer, Wartezeit: 1 Stunde und 10 Minuten. (sig)
14:02 Uhr
Mittwoch, 16. April 2025
5 Kilometer Stau Richtung Süden
Unwetterwarnungen zum Trotz zieht der Reiseverkehr auf der Autobahn A2 Richtung Süden an. Vor dem Gotthardtunnel staut sich der Verkehr auf einer Länge von 5 Kilometern, die Einfahrt Wassen ist gesperrt.
13:04 Uhr
Sonntag, 13. April 2025
6 Kilometer Stau Richtung Süden, 5 Kilometer Stau Richtung Norden
Die Staulänge vor dem Gotthard-Tunnel wächst an: Zwischen Amsteg und Göschenen staut es auf einer Länge von 6 Kilometern, Richtung Norden auf einer Länge von 5 Kilometern.
11:37 Uhr
Sonntag, 13. April 2025
4 Kilometer Stau vor beiden Tunnelportalen
Auch am Sonntag staut es vor dem Gotthard-Tunnel: Zwischen Wassen und Göschenen sowie zwischen Quinto und Airolo beträgt die Staulänge je vier Kilometer. Die Einfahrten Wassen, Göschenen und Airolo sind gesperrt. Der Gotthardpass ist infolge Wintersperre zu.
15:32 Uhr
Samstag, 12. April 2025
Acht Kilometer Richtung Süden, drei Kilometer Richtung Norden
Während die Wartedauer für Reisende Richtung Süden stetig etwas abnimmt – mittlerweile beträgt sie noch eine Stunde und 20 Minuten bei einer Staulänge von acht Kilometern –, staut es sich inzwischen auch Richtung Norden. Zwischen Quinto und Airolo beträgt die Staulänge drei Kilometer. (sig)

14:15 Uhr
Samstag, 12. April 2025
Die Wartezeit für alle, die in Fahrtrichtung Süden im Stau stehen, hat sich nochmals ein wenig verkürzt. Der Verkehr vor dem Nordportal des Gotthardtunnels staut sich momentan auf einer Länge von rund 10 Kilometer. Reisende haben mit zirka 1 Stunde und 40 Minuten Verspätung zu rechnen.
13:24 Uhr
Samstag, 12. April 2025
Mittlerweile hat die Wartezeit für Reisende vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden etwas abgenommen. Vor dem Nordportal staut sich der Verkehr derzeit auf einer Länge von 11 Kilometer. Der Zeitverlust beträgt rund 2 Stunden.
10:46 Uhr
Samstag, 12. April
Der Osterstau beginnt
Mit dem Beginn der Osterferien ist der Reiseverkehr auf der Autobahn A2 Richtung Süden sprunghaft angestiegen. Aktuell gibt es zwischen Erstfeld und Göschenen 13 Kilometer Stau, es ist mit einem Zeitverlust von bis zu 3 Stunden zu rechnen. Die Einfahrten bei Wassen und Göschenen sind gesperrt. Der Ausweichverkehr führt auch auf der Hauptstrasse von Flüelen in Richtung Gotthard zu grossem Stau.
Reisenden wird die Alternativroute via Autobahn A13 durch den San Bernardino-Tunnel und Autobahn A9 Simplon empfohlen.
Auch an den Grenzübergängen nach Italien staut es bereits.










Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Man fährt auch nicht an einen stau, man geht ja auch nicht an ein erdbeben.